Gender Index Game: Being woman in … !

Aug 18, 2020Medien, Tools und Websites0 Kommentare

Toll, was es alles für europäische Agenturen gibt! Vor einiger Zeit war ich sehr erstaunt zu erfahren, dass die Europäische Agentur für Grundrechte (FRA) ihren Sitz in Wien hat. Unlängst habe ich die Europäische Agentur für Gender Equality mit Sitz in Litauen entdeckt. Und die hat auf ihrer Website abgesehen von spannenden Zahlen, Statistiken und Hintergrundinformationen ein „Gender Index Game“.

What does your life look like?

Auf https://eige.europa.eu/gender-equality-index/game wählt man zuerst das Geschlecht (und hier gibt es vorerst nur die Optionen männlich/weilblich) und dann ein beliebiges EU-Land. Und erhält dann eine Darstellung, wie die Lebenserwartung, der Prozentsatz der Parlamentarier:innen, die Akademiker:innen-Rate, die durchschnittliche Lebensarbeitszeit, das Gehalt, die Beteiligung an Haushaltsarbeit und die Wahrscheinlichkeit sexuell belästigt zu werden im Vergleich zum jeweils anderen Geschlecht in diesem Land aussieht.  Spannende Zahlen, gut aufbereitet – und man sieht, dass man oft gar nicht so weit über die Grenzen schauen muss, um doch ganz relevante Unterschiede zwischen Nachbar:innen zu erkennen! Viel Spaß bei einer Europa-Tour der anderen Art!

Screenshot vom 28.12.2020

Screenshot vom 28.12.2020

 

Was sagst du dazu? 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren

60 Jahre und kein bisschen weise…

60 Jahre und kein bisschen weise…

Unlängst habe ich über hier geborene staatenlose Kinder geschrieben - nicht wissend, dass sich genau heute das internationale Übereinkommen zur Verminderung von Staatenlosigkeit...

mehr lesen